Wir sind eine Kooperation niedergelassener Heilpraktikerinnen beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
mit fundierter psychotherapeutischer Grundausbildung in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren.
Unser Anliegen ist es, psychotherapeutische Arbeitspraxis transparent zu machen und eine qualitativ hochwertige Basis für ambulante Psychotherapie gemäß Heilpraktikergesetz in Lübeck zu schaffen.
Mit den Fachartikeln in diesem Blog wollen wir für Interessierte und Therapiesuchende nützliche Informationen über Psychotherapie im Allgemeinen und über Psychotherapie HeilprG in Lübeck bereitstellen, u.a. werden auch verschiedene psychotherapeutische Verfahren vorgestellt.
Unsere therapeutischen Qualifikationen sind eine
- mindestens 4-jährige Psychotherapie-Ausbildung
- mit mindestens 1400 Ausbildungsstunden
- in einem europaweit bewährten psychotherapeutischen Verfahren
- sowie mehrjährige Berufserfahrung in der psychotherapeutischen Arbeit unter Supervision
Wir legen Wert darauf, fortlaufend an zusätzlichen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen,
- um psychotherapeutische Fachkenntnisse und Behandlungsmethoden auf fachlich hohem Niveau zu halten
- und diese um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu erweitern.
Unserer Arbeitskreis HP-Psychotherapie Lübeck (AK-HPP-HL) trifft sich seit dem Jahr 2010 regelmäßig zu fachlich-kollegialem Austausch und Intervision. Umfangreiche Informationen über Psychotherapie HeilprG werden auf der Website Arbeitskreis HP-Psychotherapie Lübeck zur Verfügung gestellt.
Informationen über die Autorin der Fachartikel auf blog_psychotherapie_luebeck finden Sie auf der Internetseite www.gestalttherapie-luebeck.de
Praxis für Gestalttherapie & Traumatherapie Lübeck | Moon Stegk
Hüxstr. 58
23552 Lübeck
Die Einrichtung dieses Blogs ist prima – mehr Transparenz durch kompetente Informationen ist unbedingt erforderlich. Die Berufsgruppe der HeilpraktikerInnen, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, leistet m.E. einen sehr wichtigen Beitrag zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins in der Gesellschaft; nicht nur, weil der Bedarf an Therapie steigend ist und teilweise lange Wartezeiten auf einen Platz eine zusätzliche Belastung darstellen, sondern auch, weil durch die Möglichkeit der Selbstzahlung eine heilsame Auseinandersetzung mit dem persönlichen Selbstwert („Was bin ich mir selbst wert? Was bin ich bereit für, meine Heilung zu geben? Was bedeutet Heilung für mich?“) den KlientInnen gegeben wird. Suchenden werden ein breites Methodenspektrum sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten angeboten. Damit wird auch der persönliche Gestaltungswille gefördert, bewusst Verantwortung für das eigene Leben, den persönlichen Lebensstil zu übernehmen bzw. eine bejahende Haltung zum gelebten Leben – auch mit seinen Schwierigkeiten und seinem Leid – zu entwickeln und ggf. zu finden.
Hallo Petra, danke für diese Aspekte.
Eine Therapie selbst zu bezahlen, kann einen bedeutsamen Anteil am therapeutischen Prozess haben. Das Gefühl für den eigenen Wert und das Recht, eigene gute Entscheidungen für sich selbst treffen zu dürfen, kann dadurch gestärkt werden.
Genauso habe ich das in meiner Therapie erlebt. Es war immer ein ganz besonderer Moment, wenn ich meiner Therapeutin am Ende der Stunde das Geld in die Hand gegeben hab.