Psychotherapie ist jede Behandlung von psychischen und körperlichen Störungen und Erkrankungen mit psychologischen Mitteln. Für die Behandlung psychischer Störungen können verschiedene Psychotherapieverfahren Anwendung finden.
Zu den Richtlinienverfahren der deutschen Krankenkassen gehören die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Verhaltenstherapie und die Psychoanalyse. Therapieverfahren, die nicht zu den Richtlinienverfahren gehören, werden von deutschen Krankenkasse nicht bezahlt.
Im europäischen Ausland sind zahlreiche weitere Psychotherapieverfahren fester Bestandteil der psychotherapeutischen Versorgung und werden von den Krankenkassen bezahlt; darunter Gestalttherapie, Körperpsychotherapie, Psychodrama, Systemische Therapie, u.v.a.m.
HeilpraktikerInnen für Psychotherapie sind frei in der Wahl des psychotherapeutischen Verfahrens. Sie können Psychotherapieverfahren anbieten, die in anderen Ländern Europas anerkannt und bewährt sind.
Für Therapiesuchende ist dieses vielfältige Angebot an psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten aber oft unüberschaubar. Menschen in einer seelischen Notlage können überfordert sein, wenn sie sich auf die Suche nach einem Psychotherapieverfahren machen, das zur Behandlung der vorliegenden Problematik geeignet sein kann.
Dieser Blog will Informationen bereit stellen über Psychotherapie im Allgemeinen und nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG). Die Idee, in kurzen Fachartikeln z.B. Psychotherapieverfahren kurz vorzustellen, entstand durch den kollegialen Ausstausch im Arbeitskreis HP-Psychotherapie Lübeck mit dem Ziel, Interessierten die Suche nach einem passenden Therapieverfahren ein weinig zu erleichtern.
Interessierte, Therapiesuchende und Fachleute mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen finden auf der Website des Arbeitskreis HP-Psychotherapie (AK-HPP-HL) Psychotherapie HeilprG Lübeck umfangreiche Informationen über Psychotherapie HeilprG und die Mindestqualifikationen der als HeilpraktikerIn für Psychotherapie tätigen Mitglieder des AK-HPP-HL.